Ongerscheide zwesche Versione vun dä Sigg „Klaaf:Houpsick“

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Purodha (Klaaf · Beijdrähsch)
Slomox (Klaaf · Beijdrähsch)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Reih 144:
 
als früherer wahl-kölner find' ich das hier ja wirklich apart. eines versteh' ich aber nicht: warum eine eher unspezifische wortverwendung von >ripuarisch< im sinne von >kölsch im weitesten sinne<. das interessante an den "rheinischen" dialekten ist doch ihre korrekte sprachwissenschaftliche bezeichnung. nur dort treten die alten zusammenhänge noch hervor: niederfränkisch (nicht nur verwandt dem niederländischen/flämischen, historischer bezug zu salfranken), ripuarisch, moselfränkisch (auch letzebuergesch i. luxemburg + belgisch luxemburg u. lothringer platt), rheinfränkisch (pfälzisch, hessisch, nordbadisch, rheinfränkisch im krummen elsaß). das ist doch das interessante an den dialekten/regionalsprachen, hier stehen sie beisammen, die "alten franken" - als sprachenfamilie, sprach- u. dialektgruppe, mit allen bezügen nach westen (frankreich, wallonien) u. osten (ostfränkische dialekte in baden-wü., nordbayern u. südthüringen). nennt diese wikipedia als das, was sie ist: eine >fränkische<. das wäre interessanter + reizvoller durch die fülle der sprachlichen u. geschichtlichen querverbindungen. dadurch würde auch ein stark folkloristischer, retribalisierter charakter vermieden. aber dann würde hier ja nicht mehr nur ein dialekt aufgeschrieben - fragt ihr? dann wären's ja soundso viele? ja genau. im 'globalen dorf' (im sinne mcluhans) blubbern schon stammestrommeln genug, wer braucht das. >fränkisch< heißt horizont, steht für germanischsprachige/deutschsprachige u. romanischspr. öffnung. raus aus dem 'ripoarischen' stammesdorf, hinein in den fränk. horizont: die franken - wegbereiter europas (hieß eine ausstellung vor x jahren in paris, mannheim u. berlin)! >rabanus<
 
== wikipedia.de ==
 
Moin, liebe Ripuaren. Auf [[:de:Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#www.wikipedia.de]] kam das Thema auf, dass man doch die Seite www.wikipedia.de, die aktuell auf die standarddeutsche Wikipedia weiterleitet, als Portal ausbauen solle, auf dem alle in Deutschland gesprochenen Sprachen aufgeführt sind. Ähnliches gibt es schon bei einigen anderen Länderdomänen (wikipedia.ch oder wikipedia.nl zum Beispiel). Unter http://marcusbuck.org/marcusbuck/de-portal/de-portal.htm gibt es eine Beispielseite, wie das aussehen könnte. Vielleicht mag ein Ripuarier auch einen kleinen ripuarischen Text beisteuern, der in etwa dem standardeutschen ''Wikipedia ist eine mehrsprachige Enzyklopädie, deren Inhalte frei nutzbar sind und es für immer bleiben werden. Alle können hier ihr Wissen einbringen!'' entspricht. --[[User:Slomox|Slomox]] 12:45, 30 Juuli 2006 (UTC)
Zurück zur Seite „Houpsick“.