Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Slomox (Klaaf · Beijdrähsch)
Slomox (Klaaf · Beijdrähsch)
Reih 1322:
 
[http://ksh.wikipedia.org/w/index.php?title=Benedetto_XVI&diff=next&oldid=908083] Das ist kein Artikel, sondern nur ein in Text gegossener Redirect. --[[Metmaacher:Slomox|::Slomox::]] [[Metmaacher Klaaf:Slomox|><]] 20:36, 12. Nov 2008 (CET)
 
:[http://ksh.wikipedia.org/w/index.php?title=Muslim_Studenten_Vereinigung_in_Deutschland&curid=334808&diff=908127&oldid=908126] Der Edit am Artikel [[Muslim Studenten Vereinigung in Deutschland]] ist sehr, sehr positiv, ich sage danke dafür. Aber der Kommentar dazu (''Eß keine Stuß, et jit se werklesch. Bruch mer bloß ens en de Wikipedija op Dütsch loore, woh dat jez fun övvosaz es'') ist entweder frech oder offenbart ein tiefliegendes Missverständnis dessen, was Wikipedia ist bzw. leisten soll. Es ist vollkommen irrelevant, ob der Verein existiert und wo man das an anderer Stelle nachlesen kann. Wenn man es nicht hier an Ort und Stelle in der ksh.Wikipedia nachlesen kann, dann darf auch das Lemma nicht existieren. Mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass der vorher bestehende Artikel ohne jeden Zweifel _vollkommener Stuß_ war.
:Noch ein kleiner Tipp: Ich nehme an, dass du ein Interesse daran hast, dass ksh.Wikipedia wächst. Man kann entweder wachsen, indem man Artikel hin und her stupst, massig Redundanz erzeugt, nichts wegschmeißt, Information in kleinste Brocken aufteilt, alles mit Bot-Edits andickt und so weiter. Bei Anzahl der Artikel wirkt ksh.Wikipedia so deutlich erfolgreicher, als sie in Wahrheit ist (ich würde den Bestand an realen Artikeln aktuell auf etwa 4000 einschätzen) und auf [[meta:List of Wikipedias]] hat das Projekt eine ''Depth'', die elfmal höher ist als die der englischen Wikipedia und 28 mal höher als die des Projekts mit der dritthöchsten Depth, der hebräischen Wikipedia (wenn wir mal kleinere Projekte unter 2500 Artikel ausnehmen). Aber das ist die Wachstumsstrategie eines Tumors. Eines Tumors, der seinen Wirt irgendwann umbringt.
:An deiner Stelle würde ich vor allem auch versuchen, ein bisschen weniger Großer Bruder (''Dä Purodha süühd_alleß, hüürd_alleß, rüsh allesß'') zu spielen, der versucht, das ganze Projekt zu kontrollieren (kontrollieren nicht im Sinne von Edit Patrolling, sondern in dem Sinne, wie die Amerikaner versuchen den Irak zu kontrollieren), sondern ich würde versuchen, dass die Benutzer ein bisschen Spaß bei der Sache haben. Es muss Spaß machen, Beiträge zu liefern. Denn wenn die Leute keinen Spaß an der Sache haben, lassen sie es sein. Ohne Leute keine Community und ohne Community kein Wachstum. Wenn mir einer im Nacken säße, der anscheinend kein Vertrauen zu mir hat und jeden meiner Edits kontrolliert und dran rumverbessert, dann hätte ich keinen Spaß. Erst recht nicht, wenn er dann noch Kommentare wie ''Eß keine Stuß, et jit se werklesch. Bruch mer bloß ens en de Wikipedija op Dütsch loore, woh dat jez fun övvosaz es'' abgibt, die mir den Eindruck vermitteln, dass ich mit meinem Edit (Vorschlagen eines Vandalismus-Artikels zum Löschen) einen Fehler begangen hätte. Mit ''Eß keine Stuß'' legt du nahe, dass ich mir ein ''Fehlurteil'' geleistet hätte, und ''Bruch mer bloß ens en de Wikipedija op Dütsch loore'' klingt, als hätte ich es ''versäumt'', dort nachzuschlagen. Vielleicht war das keine Absicht, aber so kommt es rüber. Da kann beim Gegenüber, der möglicherweise ein potentiell interessierter Wikipedia-Autor ist und ein regelmäßig aktiver Wikipedia-Autor werden könnte, leicht ein ''Fick dich du Arschloch, dann schreib doch deine Wikipedia alleine'' als Reaktion kommen (um es mal in die Worte zu fassen, die einem durch den Kopf gehen würden, ohne dass man sie normalerweise in irgendeiner Form äußern würde). Manche reagieren souverän, wenn sie angepampt werden, andere nicht. Ich habe nun aber schon von mehreren Benutzern der ksh.Wikipedia gehört (aktive und ehemalige, und zwar schon seit einem längeren Zeitraum), dass sie mit der Atmosphäre sowie den Zuständen hier nicht zufrieden sind. Viele mögen ihre Kritik nicht ganz so offen formulieren, weil sie es sich nicht verderben wollen, aber da ich kein Interesse habe, hier dauerhaft aktiv zu werden, werd ich auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Überleg bitte mal, ob du wirklich hier den Kontrolleur spielen musst, oder ob deinen Mitbenutzern nicht eine ebenso große Urteilskraft beschieden ist wie dir. Überleg bitte auch, ob diese Messie-Strategie wirklich der richtige Weg für die ksh.Wikipedia sein kann. Das hört sich vielleicht zuerst an, als wenn ich dir auf den Schlips treten will, aber das will ich gar nicht. Ich will dich bloß mal ordentlich anstoßen, damit du merkst, dass irgendwas falsch läuft. Es läuft was falsch! Aber es ist noch nicht zu spät, um wieder auf den rechten Pfad zu kommen. --[[Metmaacher:Slomox|::Slomox::]] [[Metmaacher Klaaf:Slomox|><]] 02:25, 13. Nov 2008 (CET)