Ongerscheide zwesche Versione vun dä Sigg „Wikipedia:Op dr Eck“

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Purodha (Klaaf · Beijdrähsch)
Sabine (Klaaf · Beijdrähsch)
Neu Avschnet →‎Wähle jonn
Reih 520:
:# http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/mitmachwoerterbuch.php
: Die Idee, Sprachinfos mit GeoDaten zu verknüpfen, finde ich durchaus interessant. Ich glaube auch, daß es sehr gut ist, Tondateien einzubinden. Nur geschriebene Dialekte des Rheinlands bringen selbst bei penibel eingehaltenen ausgetüftelten Verschriftlichungsregeln (siehe [[Rheinische Dokumenta]]) imho zu wenig Genaugkeit. Dazu auch [http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/ld00.htm]. Daß bei vielen Mitmacherm eine auch nur ansatzweise einheitlche Verschriftlichung möglich sein sollte, halte ich für ausgeschlossen. Audiodateien per Programm in Schrift umzusetzen scheint mit prinzipiell programmierbar. Verfügbare Programme kenne ich nicht. IPA Lautschrift in synthetische Sprache umsetzen (und damit kontrollierbar zu machen) soll das Programm [http://www.fon.hum.uva.nl/praat/ Praat] können. Funktionieren gesehen/gehört hab ich es noch nicht. Bei der Suche nach geeigneter Wörterbuchsoftware rate ich von generellen Wikis ab (Negativbeispiel Wiktionary) weil ohne sehr aufwendige Zusätze nicht leistungsfähig und nicht strukturiert genug. Vielleicht läßt sich das WikiData von OmegaWiki einsetzen, vielleicht wäre auch eine technische Kooperation möglich. Dazu müßte die dort verwendete relativ starre Sprachendefinition nach ISO 639-3 durch eine auf GeoKoordinaten bezogene oder besser um GeoKoordinaten ergänzte ersetzt werden. Wahscheinlich braucht man, um sowas auf lange Sicht lebensfähig zu machen, eine Art Trägerverein und Kooperationen mit 1000-en Dialektvereinen und Instituten. Ich würde sowas auf (mindestens) Europäischer Ebene ansiedeln und mich daran beteiligen wollen. So, das war mal in Kürze und eher unsortiert, was mir aus der Lamäng grad dazu einfiel. Ich schau mir die Tage mal die Link an, die Du genannt hast. Jez muß ich erst mal wider dringend wat anders tun. Schön, daß Du Dich hier gemeldet hast … --[[User:Purodha|Purodha Blissenbach]]&nbsp;<small><sup>[[:User_Talk:Purodha|(Klaaf)]]</sup></small> 17:30, 16. Jan 2009 (CET)
 
== Wähle jonn ==
 
Hallösche, leev Lückscher, op däm Metawiki loufe jrad de
[[meta:Stewards/elections 2009|Wahle für Stewards]], han ich jesin. Do doht doch bei met maache.
--[[Metmaacher:Sabine|Sabine]] 01:29, 20. Jan 2009 (CET)